Goldener Besen

Auszug aus: Ddorf Aktuell – Imternetzeitung Düsseldorf

Düsseldorf: In Eller, Hamm und Kaiserwerth wird jetzt mit goldenen Besen gekehrt

Drei goldene Besen wurden am Montag (6.3.) im Düsseldorfer Rathaus übergeben. Verdient hatten sich diese drei Gruppen, die sich bei Dreck-weg-Tag 2022 besonders engagiert haben. Umweltdezernent Jochen Kral freute sich über den Einsatz so vieler Bürger*innen für die Stadtsauberkeit und hofft auf eine hohe Beteiligung beim nächsten Dreck-weg-Tag am 25. März.

“Für Ihr vorbildliches Engagement für die Sauberkeit in unserer Stadt verdienen Sie alle ein großes Lob. Eine sauberes und gepflegtes Stadtbild fördert unser aller Wohlbefinden und trägt dazu bei, dass die hohe Lebensqualität in Düsseldorf erhalten bleibt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel folgen und beim Dreck-weg-Tag mitmachen”, betonte der Beigeordnete für Umwelt, Jochen Kral.

Organisiert wird der Dreck-weg-Tag jährlich von Pro Düsseldorf, einer Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat Düsseldorf liebens- und lebenswert zu gestalten. “Unser Verein legt besonderen Wert auf das bürgerschaftliche Engagement. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deutlich. Es ist höchst erfreulich, wie viele Erwachsene, aber auch wie viele Kinder und Jugendliche sich bei dieser Aktion einbringen”, erklärte Joachim Umbach von Pro Düsseldorf.

Kral und Umbach überreichten gemeinsam mit Katja Diemer, vom Hauptsponsor Deutschen Postcode Lotterie, die goldenen Besen an die drei Gruppen. Außerdem gab es jeweils eine Urkunde und einen Scheck über 400 Euro.

Den Vorschulkinder der Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller war bei ihren Ausflügen aufgefallen, wie viele Corona-Masken als Müll auf Wegen und Parks lagen. Das führte dazu, dass das Thema Müll im Kindergarten mit Informationen, Filmen, Kochen und anderen Aktivitäten näher erarbeitet wurde. In der Kita wurde eine gemeinsame “Müll-Ecke” entwickelt, in der die Kinder spielerisch dazu eingeladen wurden, Müll zu sortieren und auch ein Komposthaufen wurde angelegt. Im Schlosspark Eller nahmen die Kinder dann am Dreck-weg-Tag teil und auch in diesem Jahr wird das Thema ein Projekt im Kindergarten sein.

Auszug aus der Rheinischen Post

Pro Düsseldorf verleiht goldene Besen für engagierte Müllsammler

Düsseldorf · Einmal im Jahr räumen viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer gemeinsam ihre Stadt auf. Beim Dreck-Weg-Tag werden viele Tonnen Müll gesammelt. Besonders engagierte Gruppen aus 2022 wurden nun ausgezeichnet.

Einmal im Jahr ruft der Verein Pro Düsseldorf seit 1999 zum Dreck-Weg-Tag auf. 2022 hatten Anfang Mai über 9000 Menschen bei der Aufräumaktion mitgemacht und in wenigen Stunden 25 Tonnen Müll gesammelt. Nun steht bald schon der nächste Aktionstag an, zuvor wurden aber besonders engagierte Gruppen für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Im Jan-Wellem-Saal des Rathauses verlieh Umweltdezernent Jochen Kral der Katholischen Kindertagesstätte St. Gertrud Eller, dem Förderverein Düsseldorf-Hamm und dem Stadtteilforum GK Kaiserswerth jeweils einen „Goldenen Besen“, Urkunden und 400 Euro Preisgeld.

Dabei betonte Kral, wie wichtig das zivile Engagement für eine saubere Stadt ist. „Wir haben zwar bereits einiges verbessert bei der Stadtreinigung“, erklärte er. „Das muss aber noch weiter ausgebaut werden.“ So gebe es zusätzliche Reinigungsgänge bei stark frequentierten Stellen, man setze auch auf flexiblere Einsätze von kleineren Trupps. Größere Abfallbehälter sollen die Müllmengen besser aufnehmen können, damit diese nicht überlaufen. „Außerdem achten wir auf eine regelmäßige Leerung der Container und haben seit einiger Zeit die Mülldetektive im Einsatz.“ Diese haben 2022 Verwarn- und Bußgelder in Höhe von 130.000 Euro eingenommen und 350 Einsätze mehr als im Vorjahr bearbeitet. „Wir arbeiten gerade an einem Zero-Waste-Konzept – das soll über die kommenden Jahre in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen“, stellte Kral in Aussicht.

iese Zusammenarbeit gibt es bereits im Engagement am Dreck-Weg-Tag. Der Kita St. Gertrud etwa habe mit den Vorschulkindern ein Projekt zur Mülltrennung gestartet, nachdem aufgefallen war, wie viel Müll in den Straßen liegt. In der Kita können die Kinder nun spielerisch lernen, wie man Müll sortiert, und finden dort viele Sachbücher zum Thema. Gemeinsam haben sie dann im Rahmen des Dreck-Weg-Tages an Schloss Eller aufgeräumt.

Auszug der der Stadt Düsseldorf

Stadtsauberkeit: Goldene Besen an besonders Engagierte verliehen

Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller, Förderverein Düsseldorf-Hamm und Stadtteilforum GK Kaiserswerth für ihren Einsatz beim Dreck-weg-Tag ausgezeichnet

Für ihren Einsatz für ein sauberes Düsseldorf hat Umweltdezernent Jochen Kral in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, und Katja Diemer, Head of Charities der Deutschen Postcode Lotterie, am Montag, 6. März, im Rathaus drei Goldene Besen verliehen. Je einer davon ging an die Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller, den Förderverein Düsseldorf-Hamm sowie an das Stadtteilforum Gesprächskreis (GK) Kaiserswerth. Die fleißigen Müllsammler erhielten für ihr Engagement für die Stadtsauberkeit – neben den Goldenen Besen – Urkunden und je 400 Euro.

„Für Ihr vorbildliches Engagement für die Sauberkeit in unserer Stadt verdienen Sie alle ein großes Lob. Eine sauberes und gepflegtes Stadtbild fördert unser aller Wohlbefinden und trägt dazu bei, dass die hohe Lebensqualität in Düsseldorf erhalten bleibt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel folgen und beim Dreck-weg-Tag mitmachen“, betonte der Beigeordnete für Umwelt, Jochen Kral.

„Unser Verein legt besonderen Wert auf das bürgerschaftliche Engagement. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deutlich. Es ist höchst erfreulich, wie viele Erwachsene, aber auch wie viele Kinder und Jugendliche sich bei dieser Aktion einbringen“, erklärte Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, der den Dreck-weg-Tag alljährlich organisiert.

„Wir freuen uns sehr, erneut Hauptförderer des Dreck-weg-Tags in Düsseldorf zu sein. Wir danken an dieser Stelle herzlich unseren Teilnehmer*innen, die diese Unterstützung erst möglich gemacht haben. Diese wunderbare und wichtige Aktion unterstützen wir bereits zum fünften Mal in Folge. Der Dreck-weg-Tag ist seit Jahrzehnten eine absolute Institution in Düsseldorf – und seine Mission passt perfekt zur Deutschen Postcode Lotterie: anpacken und zusammen die Umwelt von Müll befreien. Das ist der #PostcodeEffekt: Der Beitrag jedes und jeder einzelnen, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen!“, unterstrich Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie.

Hier Einzelheiten zu den Preisträgern, die in den Kategorien aktive Kita oder Schule und engagierte Gruppe ausgezeichnet worden sind.

Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller
Die Arbeit der Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller besteht unter anderem auch daraus, dass die Erzieher mit den Vorschulkindern in ihrem letzten Jahr vor der Einschulung viele Ausflüge, wie ein Besuch einer Bäckerei, der Polizei, der Feuerwehr oder von Museen machen. Bei den wenigen Ausflügen innerhalb von Eller ist den Kindern sehr schnell aufgefallen, wie viel Müll auf den Straßen zu finden ist. Dadurch kamen Kinder und Erzieher gemeinsam auf die Idee, dazu ein Projekt in der Kita zu starten. So wurden Filme über Mülltrennung angeschaut. Bei der Vorbereitung von Essen wurde schnell klar, wie viel Müll dabei anfällt. In der Kita wurde eine gemeinsame „Müll-Ecke“ entwickelt, in der die Kinder spielerisch dazu eingeladen wurden, Müll zu sortieren oder sich Sachbücher zu dem Thema anzusehen.

Das Projekt fand seinen Höhepunkt in der Teilnahme am Dreck-weg-Tag 2022. Kinder und Erwachsene haben den Tag im Schlosspark Eller mit viel Motivation, aber auch Erschrecken über den vielen Müll, dort absolviert. Sehr schön war zu sehen, wie intensiv die Kinder sich mit dem Thema beschäftigt haben. Eine Praktikantin der Kita setzt dieses Jahr ein Projekt zu diesem Thema um – und wieder sind die Kinder von diesem Thema begeistert.

Auszug: Lokalbüro

Für ihren Einsatz für ein sauberes Düsseldorf hat Umweltdezernent Jochen Kral in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, und Katja Diemer, Head of Charities der Deutschen Postcode Lotterie, am Montag, 6. März, im Rathaus drei Goldene Besen verliehen. Je einer davon ging an die Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller, den Förderverein Düsseldorf-Hamm sowie an das Stadtteilforum Gesprächskreis (GK) Kaiserswerth. Die fleißigen Müllsammler erhielten für ihr Engagement für die Stadtsauberkeit — neben den Goldenen Besen — Urkunden und je 400 Euro.

“Für Ihr vorbildliches Engagement für die Sauberkeit in unserer Stadt verdienen Sie alle ein großes Lob. Eine sauberes und gepflegtes Stadtbild fördert unser aller Wohlbefinden und trägt dazu bei, dass die hohe Lebensqualität in Düsseldorf erhalten bleibt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel folgen und beim Dreck-weg-Tag mitmachen”, betonte der Beigeordnete für Umwelt, Jochen Kral.

“Unser Verein legt besonderen Wert auf das bürgerschaftliche Engagement. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deutlich. Es ist höchst erfreulich, wie viele Erwachsene, aber auch wie viele Kinder und Jugendliche sich bei dieser Aktion einbringen”, erklärte Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, der den Dreck-weg-Tag alljährlich organisiert.

“Wir freuen uns sehr, erneut Hauptförderer des Dreck-weg-Tags in Düsseldorf zu sein. Wir danken an dieser Stelle herzlich unseren Teilnehmer*innen, die diese Unterstützung erst möglich gemacht haben. Diese wunderbare und wichtige Aktion unterstützen wir bereits zum fünften Mal in Folge. Der Dreck-weg-Tag ist seit Jahrzehnten eine absolute Institution in Düsseldorf — und seine Mission passt perfekt zur Deutschen Postcode Lotterie: anpacken und zusammen die Umwelt von Müll befreien. Das ist der #PostcodeEffekt: Der Beitrag jedes und jeder einzelnen, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen!”, unterstrich Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie.

Hier Einzelheiten zu den Preisträgern, die in den Kategorien aktive Kita oder Schule und engagierte Gruppe ausgezeichnet worden sind.

Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller
Die Arbeit der Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller besteht unter anderem auch daraus, dass die Erzieher mit den Vorschulkindern in ihrem letzten Jahr vor der Einschulung viele Ausflüge, wie ein Besuch einer Bäckerei, der Polizei, der Feuerwehr oder von Museen machen. Bei den wenigen Ausflügen innerhalb von Eller ist den Kindern sehr schnell aufgefallen, wie viel Müll auf den Straßen zu finden ist. Dadurch kamen Kinder und Erzieher gemeinsam auf die Idee, dazu ein Projekt in der Kita zu starten. So wurden Filme über Mülltrennung angeschaut. Bei der Vorbereitung von Essen wurde schnell klar, wie viel Müll dabei anfällt. In der Kita wurde eine gemeinsame “Müll-Ecke” entwickelt, in der die Kinder spielerisch dazu eingeladen wurden, Müll zu sortieren oder sich Sachbücher zu dem Thema anzusehen.

Das Projekt fand seinen Höhepunkt in der Teilnahme am Dreck-weg-Tag 2022. Kinder und Erwachsene haben den Tag im Schlosspark Eller mit viel Motivation, aber auch Erschrecken über den vielen Müll, dort absolviert. Sehr schön war zu sehen, wie intensiv die Kinder sich mit dem Thema beschäftigt haben. Eine Praktikantin der Kita setzt dieses Jahr ein Projekt zu diesem Thema um — und wieder sind die Kinder von diesem Thema begeistert.